30. Oktober 2013

Saisonende für IFV-Boot

Am 30. Oktober haben die Herr Tribulowski und Hoßfeld unser Vereinsboot aus dem Hafenbecken der MARINA Mücheln gezogen und in das Winterquartier transportiert.
Leider hielt sich die Nachfrage nach einer kleinen, individuellen Bootsfahrt in diesem Jahr stark in Grenzen. Wir hoffen, dass mit der weiteren Seefreigabe im nächsten Jahr auch das Interesse unserer Vereinsmitglieder an einer Bootsfahrt über den Geiseltalsee steigt.

27. Oktober 2013

SaaleMesse

Auch in diesem Jahr war die GET-Geiseltaler Entwicklungs- und Touristik Gesellschaft mbH wieder mit einem werbenden Stand auf der SaaleMesse, der größten Verbrauchermesse Sachsen-Anhalts in Halle/Bruckdorf präsent. Gemeinsam mit der Campingplatz und Strandbad GmbH – Roßbach/Hasse-See und dem Likörvertrieb

“GEISELTALER BERGMANNSGLÜCK” von Herrn Steffen Körner haben sie an drei Tagen mit regem Besucherverkehr auf sich selbst und den Geiseltalsee aufmerksam gemacht.

Am letzten Messetag unterstützte auch unser Verein, vertreten durch Herrn Reinhard Hirsch (Vorsitzender) und Frau Rosmarie, die durchaus gelungene Werbeaktion für den Geiseltalsee.

07. Oktober 2013

Bauberatungen an der EBK

Die Bauberatungen an der EBK werden zum “Endspurt” jetzt wöchentlich durchgeführt.

21. September 2013

Federweißer Fest auf dem Hafenplatz der MARINA Mücheln

Im Rahmen des Federweißerfestes der Familie Reifert wurde Frau Sophia Klawonn zur neuen Geiseltaler Weinprinzessin gekürt.
Unsere Bergkameraden, Herr Helmut Rosch und Herr Richard Patzelt, begleiteten die angehende Prinzessin zur Krönung über den Hafensteg.

© Foto: Peter Wölk, MZ

12. September 2013

Ausflug in das Geiseltal

Am 12. September unternahmen unsere langjährigen Partner vom “Seniorenverein Ziegelrodaer Forst” e.V. einen Ganztagesausflug in das Geiseltal. Sie wurden vom Vorstandsmitglied Herrn Siegfried Hanke an der Hafenbaustelle in Braunsbedra empfangen, und nach einer geruhsamen Geiseltalseerundfahrt mit der MS “FELIX” und Kapitän Thomas Tribulowski war an unserer Schutzhütte ein zünftiges Forstarbeiteressen angesagt.

Mit der Gestaltung dieses Tagesprogramms wollte sich unser Verein für die Unterstützung bei der Holzaktion im Februar diesen Jahres herzlich bei unserem Partnerverein bedanken.

Die bisherige Resonanz auf diesen Tag war überaus positiv!

29. August 2013

Richtfest der Europäischen Begegnungsstätte der Kulturen (EBK)

Am Donnerstag, 29.08.2013, hatte unser Verein gemeinsam mit der Landkreisverwaltung alle Beteiligten aus Politik und Wirtschaft sowie interessierte Bürger zum Richtfest an die „Europäische Begegnungsstätte der Kulturen“ (EBK) eingeladen. Der Rohbau zeigt bereits sehr imposante Konturen. Die Volks- und Reifeisenbank Saale-Unstrut eG nutzte die Gelegenheit, um unseren Verein einen stattlichen Geldbetrag zur Unterstützung dieses Bauvorhabens symbolisch zu überreichen.

© Foto: Ralf Penske

07. August 2013

Gemeinsame Schifffahrt mit MS “Felix”

An der Schifffahrt, die als kleines Dankeschön für die bisher geleistete Vereinsarbeit und -unterstützung initiiert wurde, nahmen die Hauptakteure des IFV “Geiseltalsee” e.V., Mitarbeiter der ASG Mücheln und zeitlich befristet Beschäftigte bzw. geförderte Arbeitnehmer teil. Für alle Teilnehmer war die Fahrt ein echtes maritimes Erlebnis und sie sprachen dafür dem Kapitän, Herrn Thomas Tribulowski, ein großes Lob und einen besonders herzlichen Dank aus!

07. August 2013

Baustellenberatung EBK

Die Bilder von der Bauberatung zeigen den Baufortschritt und lassen den Termin für das Richtfest am 29.08.2013 als sehr realistisch erscheinen.

22. Juli 2013

Baustellenberatung EBK

Die Bauentwicklung an der “Europäischen Begegnungsstätte der Kulturen” (im Volksmund “Pilgerklause”) am Tag der letzten Baustellenberatung (22.07.2013) stellten die Teilnehmer das Richtfest für Ende August in Aussicht.

13. Juli 2013

Bergmannsfest auf der Halbinsel

Begleitet von herrlichem Sonnenschein war das diesjährige Bergmannsfest ein voller Erfolg.
Viele Besucher nutzten das Angebot zur ersten “großen Fahrt” mit der MS “Felix” über den Geiseltalsee.
Die Fröhlichen Musikanten der Musikschule Fröhlich “Viva la musica” und die Blaskapelle “Roßbacher Musikanten” boten den kulturellen Rahmen, der besonders unsere älteren Mitglieder und Gäste gut gefiel. Und auch die Versorgung durch das Gaststättenteam “Drei Linden” Branderoda ließ keine Wünsche offen.

Alle Teilnehmer freuen sich schon auf das Bergmannsfest im nächsten Jahr!

08. Juli 2013

Europäische Begegnungsstätte der Kulturen

Nach der Grundsteinlegung am 16. Mai hat unser Verein als Bauträger mit dem Baudezernent der Stadt Mücheln und mit der ausführenden Firma, C.L. Baudienstleitungen & Baumanagement aus Uichteritz, im vierzehntägigen Rhythmus gemeinsame Bauberatungen verabredet.
Den Baufortschritt wollen wir im gleichen Rhythmus bildhaft dokumentieren:

Bauberatung am 08.07.2013: Der Rohbau lässt bereits die Gebäudestruktur erkennen.

07. Juli 2013

Stadt- und Jakobusfest in Mücheln

Das diesjährigen Stadtfest in Mücheln war dank des herrlichen Wetters sehr gut besucht.

Im Festumzug haben die Bergkameraden des Arbeitskreises „Bergbautradition“ unseren Verein würdig präsentiert.

Juni/Juli 2013

Vereinsaktivitäten

1.Oberhalb unseres Bootsanlegers wurden neue “Fahrrad-Parkplätze” angelegt, damit unsere Besucher ihre Fahrräder schadlos parken können.

2. Die Poller am Bootsanleger wurden von der Fa. Preißer und Söhne erhöht (Lärchenholz), damit die MS “Felix” künftig schneller, sicherer und schadlos an- und ablegen kann.

3. Die Querfurter Entsorgungsgesellschaft – EGQ hat uns auch in diesem Jahr wieder bei der Mahd der Wegränder unterstützt. Frau Geibel hat dabei hervorragende Arbeit geleistet, so dass sich unsere Halbinsel zum Bergmannsfest am 13.07.2013 in einem gepflegten Zustand präsentiert.

09. Juni 2013

18. Gewerbe- und Vereinsfest in Brausbedra

Die Stadt Braunsbedra feierte vom 07. bis 09.06.2013 ihr 20-jähriges Gründungsjubiläum. Zahlreiche Vereine und Gewerbebetriebe gestalteten den Festumzug zu einem Höhepunkt. Der IFV “Geiseltalsee” e.V. wurde vom Arbeitskreis “Bergbautradition” im Festumzug würdig vertreten!

08. Juni 2013

Fahrt mit dem Vereinsboot

Unser Vereinsboot wurde nicht im erwarteten Umfang zu Ausfahrten genutzt.
Wir hoffen, dass die Resonanz auf unser Angebot für unsere Mitglieder im nächsten Jahr größer wird.

25. Mai 2013

Wanderung zur Leinblüte

Die diesjährige Wanderung war geprägt von der äußerst geringen Teilnehmerzahl.
Trotzdem konnten die Teilnehmer eine positive Bilanz des schönen Tages am See ziehen, doch ob weitere Wanderungen in dieser Art noch durchgeführt werden, das bleibt in Frage gestellt.

22. Mai 2013

Bauberatung EBK

Nach der Grundsteinlegung sind die Arbeiten an der EBK zügig vorangegangen.
Im Interesse einer ständigen Abstimmung und laufenden Kontrolle werden im 14-tägigen Rhythmus Baustellenbegehungen mit dem bauausführenden Betrieb, dem beratenden Bauamtsleiter der Stadt Mücheln und fachkundigen Mitgliedern unseres Vereins durchgeführt. Die erste Bauberatung fand am 22.05.2013 statt, die nächste soll am 10.05.2013 folgen.

Die Herren auf dem Bild von links nach rechts sind: Herr Keller (Bauamtsleiter Stadt Mücheln), Herr Hanke (Vorstandsmitglied im IFV „Geiseltalsee“ e.V.) und Herr Menzel jun. (bauausführender Betrieb)

19. Mai 2013

Impressionen am Geiseltalsee

16. Mai 2013

MS “Felix” und EBK

1. Nach nächtlichem Transport wurde die MS “Felix” im Geiseltalsee
vormittags zu Wasser gelassen!

Das war ein einmaliges Erlebnis für die zahlreichen Schaulustigen am Hafen der MARINA Mücheln. Leider kann der Hafen in Mücheln noch nicht als Ein- und Ausstiegsplatz genutzt werden; es fehlt die behördliche Freigabe. Ersatzweise konnten die geladenen Gäste, an der Spitze der Landrat Herr Frank Bannert, am Anleger unseres Vereins zur ersten Geiseltalsee-Rundfahrt mit der MS “Felix” in See stechen. Voller Zufriedenheit über diesen weiteren gelungenen Schritt in die touristische Zukunft des Geiseltales wünschten die Teilnehmer der Schiffscrew mit Kapitän Thomas Tribulowski allzeit eine gute Fahrt!
Auf der MS “Felix” finden bis zu 30 Personen Platz. Vorerst sind aber leider nur Sonder-Schifffahrten nach Anmeldung möglich; später können sie Schifffahrten ab MARINA Mücheln, in Anlehnung an unsere beliebten Rundfahrten, in unserem Vereinsbüro buchen.

2. Grundsteinlegung für die „Europäische Begegnungsstätte der Kulturen“ (EBK)

Ebenfalls am 16.05.2013 wurde nahe dem Weinberg “Goldener Steiger” auf der Halde Klobikau im feierlichen Rahmen der Grundstein für die “Europäische Begegnungsstätte der Kulturen” gelegt. (siehe Pressespiegel)

Unser Verein hatte gemeinsam mit dem Landkreis zur feierlichen Grundsteinlegung geladen und ca. 60 Gäste waren der Einladung gefolgt. Unser Vorsitzender Herr Reinhard Hirsch begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter ehemalige Bergleute, der Landrat des Saalekreises Frank Bannert, der Präsident des Landesverwaltungsamtes Herr Thomas Pleye, der Landrat des Burgenlandkreises Herr Harri Reiche und die Bürgermeisterin von Bad Lauchstädt Ilse Nieviadoma.
Die Feierstunde wurde von der Bergmannskapelle klangvoll umrahmt, und für das leibliche Wohl hat der Partyservice Schmiedel gesorgt.
Der Winzer Rolf Reifert hatte eine Kupferhülse mit der Tageszeitung, Münzen und der Chronik unseres Vereins vorbereitet, die als Zeitzeugen in das Fundament eingemauert wurde. Besonders erfreut waren alle Beteiligten, als die beiden Enkel unserer Schatzmeisterin, Marek und Hannes, das Einmauern der Kupferhülse vollendeten.

09. Mai 2013

Himmelfahrt

Wie in jedem Jahr war unsere Wetterschutzhütte auf der Halbinsel im Geiseltalsee ein beliebtes Ziel der Ausflügler am Vatertag. Unsere Vereinsmitglieder vor Ort sorgten für gute Stimmung und für das leibliche Wohl der Gäste stand das bewährte Team Hoßfeld/Tamme am Grill.

25. April 2013

Informationsfahrt zum Saisonbeginn

Nach dem “ellenlangen” Winter und nach der ebenso unterkühlten Saisoneröffnung am 24. März unternahmen nun am 25. April die “Touristiker” unseres Vereins bei herrlichem Frühlingswetter eine gemeinsame Rundfahrt, um sich über Neuheiten am Geiseltalsee zu informieren. Die Moderatoren und Mitarbeiter der Verwaltung verschafften sich an diesem Tag das Rüstzeug für den zu erwartenden Besucheransturm im Jahr 2013.

Im Mittelpunkt der Rundfahrt standen der Bauplatz der “Europäischen Begegnungsstätte der Kulturen” (EBK) und die Vorbereitungen für den in Kürze erwarteten Einsatz des Fahrgastschiffes “FELIX”, welches vorerst zwischen dem Hafen MARINA Mücheln und unserem vereinseigenen Schiffsanleger pendeln wird.

24. April 2013

Einstiegshilfe

Unser Vorstandsmitglied, Herr Siegfried Hanke, hat eine bequeme Einstieghilfe am Liegeplatz montiert

11. April 2013

Vereinsboot für Saison vorbereitet

Am 11. April 2013 weckte Klauß Hoßfeld unser Vereinsboot aus dem Winterschlaf und setzt es behutsam auf den Geiseltalsee. Jetzt liegt unser kleines Boot, Liegeplatz-Nr. 35, im Hafen der MARINA Mücheln und wartet auf die diesjährige “Jungfernfahrt”.
Das Boot wartet von heute an auf Vereinsmitglieder, die es nach vorzeitiger Anmeldung in unserer Geschäftsstelle für kleine Familienausflüge über den Geiseltalsee nutzen können. Keine Angst, Sie werden selbstverständlich von einem unserer geschulten und bekannten Moderatoren begleitet, damit die Bootsfahrt ein schönes Erlebnis wird.

09. März 2013

Mitgliedervollversammlung

Die Jahreshauptversammlung unseres Vereins am 09.03.2013 fand wieder in der Zentralwerkstatt Pfännerhall statt. Nach dem Jahresrückblick unseres Vorsitzenden und dem Finanzbericht der Schatzmeisterin erläuterte Herr Keller,

Bauamtsleiter der Stadt Mücheln, den Stand der Finanzierung und die Bauvorbereitung zur Errichtung der “Europäischen Begegnungsstätte der Kulturen” (EBK) am Weinberg auf der Halde Klobikau. Als Eckdaten gab Herr Keller bekannt, dass im April die Grundsteinlegung erfolgen soll, und dass die Fertigstellung der EBK im Oktober 2013 geplant ist.

Darüber hinaus erläuterte Herr Hirsch den Veranstaltungs- und Terminplan unseres Vereins für das Jahr 2013, wobei natürlich das brandneue Angebot für unsere Vereinsmitglieder für Bootsfahrten über den freigegebenen Teil des Geiseltalsees im Mittelpunkt stand. Danach wollen wir Bootsfahrten ab MARINA Mücheln nach Anmeldung in der Geschäftsstelle und für jeweils max. 5 Personen in Begleitung eines Bootsführers ab April zum Stundenpreis von 20 EUR unseren Vereinsmitgliedern anbieten. (Der Saisonstart ist natürlich von dem Witterungsverlauf abhängig.)
Darüber hinaus gab es von der Vollversammlung keine Einwände, dass vom Vorstand beschlossen worden war ab 2014 keinen vereinseigenen Kalender mehr zu erstellen; zur Zeit fehlen uns neue historische Themen mit dem dazugehörigen Bildmaterial.

01./03. Februar 2013

Messe “Reisen-Freizeit-Caravan

Auch in diesem Jahr nutzte unser Verein die Gelegenheit auf der Halle-Saale-Messe den Geiseltalsee mit seinen touristischen Potentialen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Wir waren wieder Gast der Geiseltaler Entwicklungs- und Touristikgesellschaft (GET), welche den Messestand in Halle/Bruckdorf bereitstellte.

Unser gemeinsamer Stand war an allen Tagen gut besucht. Die Freude der Besucher über die Teilfreigabe des Geiseltalsees war nicht zu übersehen.

Was jedoch bleibt, das ist die quälende Frage nach dem Zeitpunkt der Freigabe des gesamten Sees.

Januar 2013

Holzaktion

Unser Partnerverein hat uns, wie vor nunmehr 8 Jahren, wieder Fichtenholz zum Bau von Bänken und sonstigem Landschaftmobilar angeboten. Wir haben das Angebot angenommen und sind mit viel Optimismus in den Ziegelrodaer Forst gegangen, um Fichten zu fällen und diese zu verwertbaren Brettern im Allstädter Sägewerk herrichten zu lassen.

Jetzt haben wir unseren Holzbestand zur weiteren Bearbeitung bei der ASG Mücheln zwischen gelagert.
Der ASG Mücheln und der ARS GmbH danken wir für die Hilfe, ohne die wir den riesigen Arbeits- und Transportaufwand nicht hätten bewältigen können.

Scroll Up